| Tourentyp | |
| Lat | |
| Lon | |
| Mitreisende | |
[NO/SE] Sulitjelma & Junkerdalen Nationalpark Tour 2
15 Tage entlang von Gletschern & Grenzsteinen
15 Tage entlang von Gletschern & Grenzsteinen
Reisezeitraum: 21.08. bis 07.09.2025
Prolog
Meine Tour im letzten Jahr war dank des lausig-grausigen Wetters von steten Herausforderungen und Umplanungen gekennzeichnet. Aber trotz der widrigen Verhältnisse hat es die Region nicht geschafft mich abzuschrecken. Ganz im Gegenteil wie ich bei einem Blick in mein Notizbuch feststellte: „Die Landschaft ist grandios, die Tierwelt reichhaltig, es ist überwiegend schön einsam, es gibt noch soviel zu entdecken und meine „Liste“ der noch zu entdeckenden Gebiete ist durch die Tour nicht viel kürzer geworden.“ Diese klare Ansage von mir selber machte mir die Auswahl für mein Tourenziel 2025 leicht. Warum nicht Sulitjelma & Junkerdalen - Tour 2?! Gesagt? getan!
Es sollte wieder in die Region Bodø – Sulitjelma und das norwegisch/schwedische Grenzgebirge gehen. Dabei wollte ich wenn möglich einige Punkte ansteuern, die ich im letzten Jahr dank des schlechten Wetters nicht aufuschen oder geniessen konnte. Die Tour sollte von Sulitjelma aus Starten. Von dort aus sollte es gen Osten nach Schweden rüber gehen um dort ein paar schöne Ecken entlang der Sultijelma-Gletscher anzusteuern, die aus dem letzten Jahr übrig geblieben waren. Weiter sollte es entlang der Grenze bis zum Ikkesjaure und dann quer durch den Junkerdalen Nationalpark bis zum Ziel im Saltdalen gehen, wobei der Ausstiegspunkt im Saltdalen noch offen war. Hier ein paar Eckpunkte der geplanten Tour:
Sulitjelma – Lomi – Pieskehaure – Sulitelma / Stuorrajiegna Gletscher – Gasak / Varvvek – Pieskehaure – Gasskajavrre – Nuortta Savllo – Dåresvagge – Arggalajfjell – Skiejdevagge...
und dann entweder über Ballvatnet – Storengdalen – Solvågfjell – Storjord / Saltdalen
oder über Graddis nach Lønsdal
oder via Ballvatnet – Stor-Rosna ins Saltdalen.
und dann entweder über Ballvatnet – Storengdalen – Solvågfjell – Storjord / Saltdalen
oder über Graddis nach Lønsdal
oder via Ballvatnet – Stor-Rosna ins Saltdalen.
Als Lehre aus dem letztjährigen Wetterdesaster habe ich mir für den Fall einer schlechten Wetterprognose zu Beginn zwei alternativen nördlich und südlich meines Plangebietes zurecht gelegt. Wie man den EInstiegsbildern entnehmen kann habe ich die Alternativplanung nicht gebraucht.

Meinen Bericht zur Tour 1 durch SUlitjelma und Junkerdalen aus dem Jahr 2024 enthält viele schöne Bilder von der Region bei wirklich miesem Wetter. Wer sich dieses antun, äh anschauen möchte, der kann das in diesem Bericht hier tun.

Für die Fotoästheten möchte ich gerne vorsichtshalber anmerken, dass die Qualität des ein oder anderen Bildes leider zu wünschen übrig lässt. ich etwas Probleme mit meiner neuen Kamera hatte und ich mich mit der richtigen Fotoeinstellung zu der Zeit noch sehr schwer tat. Daher sind leider einige Bilder teilweise oder stark überbelichtet.
Ich gelobe jedoch Besserung!

Kommentar