[NO/SE] Sulitjelma & Junkerdalen - Tour 2 entlang von Gletschern & Grenzsteinen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kondor
    Erfahren
    • 29.12.2022
    • 214
    • Privat

• Meine Reisen

[NO/SE] Sulitjelma & Junkerdalen - Tour 2 entlang von Gletschern & Grenzsteinen

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    [NO/SE] Sulitjelma & Junkerdalen Nationalpark Tour 2
    15 Tage entlang von Gletschern & Grenzsteinen

Reisezeitraum: 21.08. bis 07.09.2025​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2025_NO_SulitjelmaTrekking_038.jpg
Ansichten: 144
Größe: 1,08 MB
ID: 3364624

Name: 2025_NO_SulitjelmaTrekking_091.jpg
Ansichten: 136
Größe: 784,6 KB
ID: 3364625

Name: 2025_NO_SulitjelmaTrekking_113.jpg
Ansichten: 141
Größe: 924,4 KB
ID: 3364626

Prolog

Meine Tour im letzten Jahr war dank des lausig-grausigen Wetters von steten Herausforderungen und Umplanungen gekennzeichnet. Aber trotz der widrigen Verhältnisse hat es die Region nicht geschafft mich abzuschrecken. Ganz im Gegenteil wie ich bei einem Blick in mein Notizbuch feststellte: „Die Landschaft ist grandios, die Tierwelt reichhaltig, es ist überwiegend schön einsam, es gibt noch soviel zu entdecken und meine „Liste“ der noch zu entdeckenden Gebiete ist durch die Tour nicht viel kürzer geworden.“ Diese klare Ansage von mir selber machte mir die Auswahl für mein Tourenziel 2025 leicht. Warum nicht Sulitjelma & Junkerdalen - Tour 2?! Gesagt? getan!

Es sollte wieder in die Region Bodø – Sulitjelma und das norwegisch/schwedische Grenzgebirge gehen. Dabei wollte ich wenn möglich einige Punkte ansteuern, die ich im letzten Jahr dank des schlechten Wetters nicht aufuschen oder geniessen konnte. Die Tour sollte von Sulitjelma aus Starten. Von dort aus sollte es gen Osten nach Schweden rüber gehen um dort ein paar schöne Ecken entlang der Sultijelma-Gletscher anzusteuern, die aus dem letzten Jahr übrig geblieben waren. Weiter sollte es entlang der Grenze bis zum Ikkesjaure und dann quer durch den Junkerdalen Nationalpark bis zum Ziel im Saltdalen gehen, wobei der Ausstiegspunkt im Saltdalen noch offen war. Hier ein paar Eckpunkte der geplanten Tour:

Sulitjelma – Lomi – Pieskehaure – Sulitelma / Stuorrajiegna Gletscher – Gasak / Varvvek – Pieskehaure – Gasskajavrre – Nuortta Savllo – Dåresvagge – Arggalajfjell – Skiejdevagge...
    und dann entweder über Ballvatnet – Storengdalen – Solvågfjell – Storjord / Saltdalen
    oder über Graddis nach Lønsdal
    oder via Ballvatnet – Stor-Rosna ins Saltdalen.

Als Lehre aus dem letztjährigen Wetterdesaster habe ich mir für den Fall einer schlechten Wetterprognose zu Beginn zwei alternativen nördlich und südlich meines Plangebietes zurecht gelegt. Wie man den EInstiegsbildern entnehmen kann habe ich die Alternativplanung nicht gebraucht.

Meinen Bericht zur Tour 1 durch SUlitjelma und Junkerdalen aus dem Jahr 2024 enthält viele schöne Bilder von der Region bei wirklich miesem Wetter. Wer sich dieses antun, äh anschauen möchte, der kann das in diesem Bericht hier tun.

Für die Fotoästheten möchte ich gerne vorsichtshalber anmerken, dass die Qualität des ein oder anderen Bildes leider zu wünschen übrig lässt. ich etwas Probleme mit meiner neuen Kamera hatte und ich mich mit der richtigen Fotoeinstellung zu der Zeit noch sehr schwer tat. Daher sind leider einige Bilder teilweise oder stark überbelichtet. Ich gelobe jedoch Besserung!

• Blubbi
    Dauerbesucher
    • 17.01.2016
    • 577
    • Privat

• Meine Reisen

Die Schnecke ist dabei

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12349
      • Privat

• Meine Reisen

Klasse, vielleicht muss ich ja nach 2024 auch nochmal hin ?

Kommentar

• Kondor
        Erfahren
        • 29.12.2022
        • 214
        • Privat

• Meine Reisen

Blubbi Schön das du wieder dabei bist. Extra mit Brückenfeatures für zukünftige Planungen.

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Klasse, vielleicht muss ich ja nach 2024 auch nochmal hin ?
        Hm, womöglich könnte dieser Bericht dieses Ansinnen unterstützen...

Kommentar

• Blubbi
          Dauerbesucher
          • 17.01.2016
          • 577
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kondor Beitrag anzeigen
          Blubbi Extra mit Brückenfeatures für zukünftige Planungen.
          Ich freue mich schon

Kommentar

• Kondor
            Erfahren
            • 29.12.2022
            • 214
            • Privat

• Meine Reisen

Anreise nach Bodø (Donnerstag, 21.08.2025)

Los ging es an einem mäßigen Sommerdonnerstag. Mein Flug mit SAS von Düsseldorf via Kopenhagen nach Bodø sollte um kurz nach 10 Uhr abheben. Das bedeutete frühes aufstehen um den Zug um kurz nach 6 Uhr morgens zu erwischen. Man weiss ja nie was die Bahn oder die Formalitäten am Flughafen so für Verzögerungen bereithalten. Nach einem schnellen Kaffee ging es mit Sack und Pack zum Bahnhof, wo der erste Zug pünktlich Abfuhr. Auch der Anschluss nach Düsseldorf passte, so dass ich zeitig am Flughafen ankam. Die Formalitäten gingen zügig, für ein Frühstück war auch noch reichlich Zeit und um kurz nach 10 Uhr hob die Maschine ab gen Norden. In Kopenhagen hatte ich über 1,5h Umstiegszeit zum Flieger nach Bodø, was sehr gut passte. Pünktlich um kurz nach 15 Uhr landete ich also mal wieder in Bodø.

Name: 2025_NO_SulitjelmaTrekking_001.jpg
Ansichten: 0
Größe: 918,5 KB
ID: 3364858

Landeanflug auf Bodø

Ich mag Bodø. Die Stadt ist übersichtlich, hat schöne Seiten, entspannte Menschen und dank meines dritten Besuchs dort kenne ich mich nun mittlerweile recht gut aus. Die Gepäckausgabe geht schnell und ich nehme mir den nächstbesten Bus Richtung Innenstadt. Ich habe mir wieder ein Zimmer im Smarthotell genommen. Auf dem Weg zum Hotel thront am Hafen das Traumschiff aka MS Deutschland. Oha, nicht das Sascha Hehn gleich um die Ecke kommt…

Name: 20250821_161219.jpg
Größe: 661,4 KB
ID: 3364859

Die MS Deutschland liegt am Pier direkt gegenüber vom Bahnhof und dem Hotel.

Natürlich taucht dieser nicht auf, aber beim Einkaufen meiner Vorräte für die Trekkingtour laufen dafür überall (vor allem deutsche) Kreuzfahrttouristen herum. Ganz schön viele Menschen hier in der Stadt unterwegs. Eine große Gaskartusche möchte ich wie immer bei Komplettfritid kaufen, aber als ich am Laden ankomme stehe ich verdutzt vor einem geschlossenen und fast leeren Geschäft. Komplettfritid gibt es offensichtlich als Geschäft nicht mehr. Schade, ich mochte den Laden… Beim Sport1 fast direkt daneben werde ich dafür fündig (Btw: Im Zentrum findet man Gaskartuschen auch bei Sport Outlet im Glashuset und Fritidsbutikken an der Ecke Sandgata / Storgata; allerdings große Gaskartuschen hatte dieses mal nur Sport1). Nachdem ich alle Einkäufe erledigt habe packe ich das ganze im Hotel tourgerecht zusammen. Langsam packt mich der Hunger und gehe ich auf eine schnelle Portion Fish & Chips zu Anna’s Gatekjøkken. Danach ziehe ich ein wenig in Richtung Brygge und Moelen um dort den Sonnenuntergang zu geniessen.

Name: 20250821_201452.jpg
Größe: 587,7 KB
ID: 3364860

Name: 20250821_201944.jpg
Größe: 784,3 KB
ID: 3364861

Schöne Abendstimmung am Bodo Hafen

Zum Abschluss gehe ich noch auf ein Stündchen mit Feierabendbier in die Piccadilly Bar. Ich bin in dieser Bar immer wieder gerne um neue Biere kennenzulernen und mit den Einheimischen zu quatschen. Letzteres steht heute noch voll unter dem Eindruck der erstmaligen Champions League Qualifikation des örtlichen Fußballclubs FK Bodø/Glimt. Darüber unterhalte ich mich mit ein paar Leuten, die offensichtlich noch oder schon wieder den Erfolg feiern. So wird aus einem Stündchen schlussendlich fast drei mit der gleichen Anzahl an Feierabendbieren. Egal, ich habe morgen reichlich Zeit, da ich erst nach Mittag gen Fauske aufbrechen werde.​

Kommentar

• evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1919
              • Privat

• Meine Reisen

Das passt mir wieder sehr gut, da ich um die gleiche Zeit von der schwedischen Seite (in Richtung Sulitjelma) aufgebrochen bin. Sehr schön, da bin ich gespannt dabei.
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• JanF
                Erfahren
                • 29.01.2019
                • 153
                • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön, ich freue mich auf viele Vogelsichtungen!
                Nachdem ich evernorth auf dem Hinflug nach Gällivare getroffen habe, hätte ich dich anscheinend fast auf dem Rückweg erwischt: Ich bin am 22. August in Ny Sulitjelma angekommen und habe da noch zwei weitere Tage verbracht, unter anderem mit einem kleinen Lauf zur Lomihytta.

Kommentar

• Fjellfex
                  Fuchs
                  • 02.09.2016
                  • 1889
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kondor Beitrag anzeigen
                  ... unter dem Eindruck der erstmaligen Champions League Qualifikation des örtlichen Fußballclubs FK Bodø/Glimt. Darüber unterhalte ich mich mit ein paar Leuten, die offensichtlich noch oder schon wieder den Erfolg feiern. So wird aus einem Stündchen schlussendlich fast drei mit der gleichen Anzahl an Feierabendbieren.
                  ... immer diese Cliffhanger: vor meinem inneren Auge sehe ich dich nach dem 3. Bier Arm in Arm mit den erwähnten Leutchen das Fan-Lied "Bodø/Glimt superlag, det er det beste vi har i dag..." (zur Melodie von Jesus Christ superstar) grölen und am nächsten Tag vor lauter Rausch den Bus verpassen... aber da geht meine Phantasie bestimmt mal wieder mit mir durch.
                  Sicher dürfte hingegen sein, dass dies hier wieder ein sehr schöner Bericht mit ornithologischen Mehrwert wird...

Kommentar

• andrea2
                    Fuchs
                    • 23.09.2010
                    • 1040
                    • Privat

• Meine Reisen

Das war bestimmt eine tolle Tour, ich freue mich auf den Berich. Das Wetter war ja fast das Gegenteil vom Vorjahr. Wir waren zur gleichen Zeit unterwegs. Gestartet am 21.08. in Ritsem in Richtung Voboheimen bis zum 06.09.
                    Durch den sehr späten noch schneereichen Sommer gabe es viel mehr blühende Pflanzen als sonst um diese Zeit. Auch die Vögel hatten wohl Probleme, wir uns der Stugvard in Kutjaure erzählte. Bin gespannt was du berichtest.

Kommentar

• Kondor
                      Erfahren
                      • 29.12.2022
                      • 214
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                      ... immer diese Cliffhanger: vor meinem inneren Auge sehe ich dich nach dem 3. Bier Arm in Arm mit den erwähnten Leutchen das Fan-Lied "Bodø/Glimt superlag, det er det beste vi har i dag..." (zur Melodie von Jesus Christ superstar) grölen und am nächsten Tag vor lauter Rausch den Bus verpassen... aber da geht meine Phantasie bestimmt mal wieder mit mir durch.
                      , klasse. Wäre ich einen Tag vorher angereist, dann hätte das tatsächlich sogar so passieren können und ich mich von der Begeisterung mitreissen lassen. Das was ich so gesehen und erzählt bekommen habe klang nach einer formidablen Siegerparty.

evernorth: Freut mich, das du wieder dabei bist.
                      JanF : Ach krass, da haben wir uns tatsächlich knapp verpasst. Ohne zuviel zu spoilern kann ich sagen, dass ich am 22.08. in Lomi war. Weiteres dazu dann in den nächsten Tagen hier.

Kommentar

• Kondor
                        Erfahren
                        • 29.12.2022
                        • 214
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                        Das war bestimmt eine tolle Tour, ich freue mich auf den Berich. Das Wetter war ja fast das Gegenteil vom Vorjahr. Wir waren zur gleichen Zeit unterwegs. Gestartet am 21.08. in Ritsem in Richtung Voboheimen bis zum 06.09.
                        Durch den sehr späten noch schneereichen Sommer gabe es viel mehr blühende Pflanzen als sonst um diese Zeit. Auch die Vögel hatten wohl Probleme, wir uns der Stugvard in Kutjaure erzählte. Bin gespannt was du berichtest.
                        Hallo Andrea, schön das du wieder dabei bist. Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich hatte noch viele Blühpflanzen und einiges an Insekten in der ersten Woche. Bei den Vögeln war es gemischt. Wasservögel waren ganz gut vertreten, aber Greif- und Singvögel nicht so viele. Denke auch, das dies mit dem schneereichen Sommer zu tun hatte. Mehr dazu dann später hier.

Im übrigen hätte mich einer meiner Alternativrouten nach Voboheimen und rüber nach Schweden geführt, wo wir uns dann womöglich begegnet wären...

Kommentar

Lädt...
                        X